Die Schnittmenge derer, die das „Black Lives Matter“ Movement kennen und evtl. in ihrem Leben schonmal einen Nike Cortez Sneaker getragen haben, könnte größer sein als man denkt. Wahrscheinlich ist aber die Masse an Menschen, die diese Bewegung falsch verstanden haben aber trotzdem gerne Schwarze Sneaker tragen tatsächlich größer.

Sagen wir mal so: Das eine hat mit dem anderen, oberflächlich betrachtet herzlich wenig zu tun.. Dennoch lässt es sich doch irgendwie in Zusammenhang bringen…

Black Lives Matter – Nike Cortez & …

Stichwort: „Black on Black Crime“:

dient den Weißen Kontrollgremien in den Staaten auch heutzutage noch oft als fiese Rechtfertigung für ein hartes vorgehen gegen Schwarze und unterschreibt für die US Police einen im Vorraus bereits bestätigten Generalverdacht, überall im Land auf wahrscheinlich potenziell gewaltbereite, gefährliche Kriminelle Schwarze zu treffen.   Dem zur Folge:

Bereits viele Unschuldige, tote,  junge Amerikaner durch Übergriffe mit unberechtigter Härte bei Personenkontrollen von Schwarzen und Latinos in den USA.

Der Schwarz/Weiße Cortez z.B. ist ein Nike Schuh der seit den 80ern bevorzugt von der Californischen  Latino Gang „MS-13“  getragen wurde,

Tragic Fact: Vier Hispano Teenager wurden tatsächlich 2013 Opfer einer Schießerei, nachdem sie gefragt wurden warum sie ausgerechnet diese Nike Cortez Sneaker tragen würden.  Wrong Sneaks at the Wrong Time !

 

Diese Verwechslungsgefahr besteht in Deutschland zum Glück nicht!  Aber für USA Reisende könnte man auch schonmal eine Reisewarnung rausgeben

Fazit: Nike Black Cortez sind eher ein Statement für ein friedliches miteinander eines schwarzen Nike Sneaker und dem matching Shirt, was auch gerne weiß sein darf .